Hallo,
ich finde es erst einmal super, dass es diese Fachschaft gibt...sry das es ein bisschen viele Fragen sind. Ich hoffe ich kann diese hier stellen? Ich bin mir einfach ziemlicher unsicher noch bei meiner Studienwahl.
Ich heiße Daniel Scheubner komme aus BW und bin 20. Letztes Jahr habe ich mein Abitur gemacht und orientier mich jetzt Richtung Ingenieur / Naturwissenschaften. Besonders die Richtung Nano / Materialwissenschaften interessieren mich sehr.
1) Wie schwer erscheint euch denn das Studium wirklich (vlt im vergl. zu anderen Naturw.studiengängen) . Man sieht ja schon am Studienplan, dass es ziemlich voll gepackt ist. Ist es machbar oder schon ziemlich heftig...von den Nano Studiengängen hört man ja schon immer, dass sie ziemlich schwierig sind. (Ich bin ein durchschnittlicher Schüler (Abi 2,3), Mathe 2,0 / Physik 2,6 / Chemie 2,7 (im techn. kann ich mich schlecht einschätzen da ich dies in der Schule nie hatte) - aber das Interesse wär schon da). Hinsetzten und lernen / selbstmotivieren kann ich mich
Was ist denn das heftige – woran hakt es meistens?
2) Wie sind die Profs? Nett – helfen dir – fördern dich? Alg. Studentenunterstützung?
3) Ist es arg stressig unter der Woche? Ungefährer Lernaufwand? Liegen die Klausuren alle in den “Semesterferien” – hat man richtig Ferien überhaupt, wo man nicht lernen muss?
4) Was gefällt euch am Studiengang und was eher nicht so? (Sachen von denen man vorher vlt. nicht wusste)
5) Ist viel geboten an der Uni – Sport etc? Studentenstadt? Partys / viel geboten?
es wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
danke schon einmal
Daniel