nanotechnologie studieren?

nanotechnologie studieren?

Beitragvon Daniel16542 » Di 28. Jun 2011, 18:02

Hallo,

ich finde es erst einmal super, dass es diese Fachschaft gibt...sry das es ein bisschen viele Fragen sind. Ich hoffe ich kann diese hier stellen? Ich bin mir einfach ziemlicher unsicher noch bei meiner Studienwahl.
Ich heiße Daniel Scheubner komme aus BW und bin 20. Letztes Jahr habe ich mein Abitur gemacht und orientier mich jetzt Richtung Ingenieur / Naturwissenschaften. Besonders die Richtung Nano / Materialwissenschaften interessieren mich sehr.

1) Wie schwer erscheint euch denn das Studium wirklich (vlt im vergl. zu anderen Naturw.studiengängen) . Man sieht ja schon am Studienplan, dass es ziemlich voll gepackt ist. Ist es machbar oder schon ziemlich heftig...von den Nano Studiengängen hört man ja schon immer, dass sie ziemlich schwierig sind. (Ich bin ein durchschnittlicher Schüler (Abi 2,3), Mathe 2,0 / Physik 2,6 / Chemie 2,7 (im techn. kann ich mich schlecht einschätzen da ich dies in der Schule nie hatte) - aber das Interesse wär schon da). Hinsetzten und lernen / selbstmotivieren kann ich mich
Was ist denn das heftige – woran hakt es meistens?

2) Wie sind die Profs? Nett – helfen dir – fördern dich? Alg. Studentenunterstützung?

3) Ist es arg stressig unter der Woche? Ungefährer Lernaufwand? Liegen die Klausuren alle in den “Semesterferien” – hat man richtig Ferien überhaupt, wo man nicht lernen muss?

4) Was gefällt euch am Studiengang und was eher nicht so? (Sachen von denen man vorher vlt. nicht wusste)

5) Ist viel geboten an der Uni – Sport etc? Studentenstadt? Partys / viel geboten?

es wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

danke schon einmal
Daniel
Daniel16542
Gast
Gast

von Anzeige » Di 28. Jun 2011, 18:02

Anzeige

Re: nanotechnologie studieren?

Beitragvon Harry » Mi 29. Jun 2011, 17:37

Diese mail haste auch an die FSI geschickt und so viel ich weis hat die Jenny dir schon geantwortet.
Da die Jenny mit Nano angefangen hat - und das Nano studium mit dem WW sehr ähnlich ist - gelten denke ich die selben antworten:)

Ganz kurz eine Meinung zum Nanostudium von mir:
Nano ist gerade in den ersten 3 Semestern im Vergleich zu anderen Studiengängen nicht sehr schwer und relativ leicht zu bewältigen (hängt natürlich von dem jeweiligen Typ ab, wer keine Vorlesung oder Übung besucht der braucht sich auch nich wundern wenns ihn durch die Prüfung haut;) In den ersten beiden Semestern ist der Schwerpunkt auf Chemie, Physik und Werkstoffe gelegt (Grundlagen halt) und man fängt auch bei 0 an, es schadet aber nicht wenn man noch ein bischen Schulwissen konserviert hat.
Im 4. Semester zieht Nano dann recht heftig an, nicht unbedingt von der Schwierigkeit, aber von der Menge.
Wenn man sich aber für die Materie begeistern kann, dann macht der Studiengang durchaus Spaß!
Ich weis nicht ob du noch in BW bist oder bereits in Erlangen, aber wenn du in der Nähe bist dann schau doch einfach mal bei einer Erstsemester Vorlesung vorbei und hörs dir mal an.
Harry
Moderator
Moderator

TAGS

Zurück zu Öffentlicher Bereich